"Into the Water-Traue keinem. Auch nicht dir selbst." von Paula Hawkins (Rezension und Produktinformationen)

Julia und Nel sind Schwestern. Doch sie haben sich jahrelang, wegen einem Zwischenfall in ihrer Kindheit, nicht mehr gesehen. Als Nel Julia plötzlich jedoch anruft, nimmt sie nicht ab. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung, an das damals Geschehene. Doch hätte sie gewusst, dass Nel einige Tage später tot sein würde, dann wäre sie ran gegangen. Sie kehrt zurück nach Beckford, den Ort, wo sie aufgewachsen ist, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Eigentlich wollte sie aber nie wieder dort hin zurückkehren. Da sie Angst vor den Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss und vor der Gewissheit hat, dass ihre Schwester niemals gesprungen wäre. Doch am meisten hat sie Angst vor dem Wasser und dem Ort, der Drowning Pool genannt wird.


Into the Water – Traue keinem. Auch nicht dir selbst“, ist nach dem internationalen Bestseller „Girl on the Train – Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich“ der zweite Roman der Autorin Paula Hawkins. Er hat 480 Seiten und es wird die Sicht der Dinge von verschiedenen Personen erzählt. Wie zum Beispiel von Julia höchstpersönlich, von ihrer Nichte Lena oder von Detective Sean Townsend, der ein Freund von Nel war. Wer da gerade spricht, wird am Anfang jedes Kapitels und auf den darauf folgenden Buchseiten, am unteren Rand, rechts, angezeigt. Die Schrift des Romans hat Normalgröße. Das Cover ist in Blau, Schwarz und Weißtönen gehalten. Ganz oben, am Rand und in der Mitte steht in Großbuchstaben und auf einem schwarzen Hintergrund und in Hellblau der Name der Autorin. Die Schrift ist anders, als auf dem restlichen Cover. Vielleicht wurde sie von hinten in den Buchdeckel hineingedrückt. Zumindest sieht es so aus wenn man sich die Vorder- und Rückseite des Buchdeckels anschaut. Wenn man vorne über die Schrift streicht, spürt man die einzelnen Buchstaben richtig. Sie sind etwas hoch gedrückt. Auf der Rückseite des Buchdeckels ist es umgedreht. Dort sind sie rein gedrückt. Und wenn man drüber streicht, dann fühlt man richtige, aber nicht sehr tiefe, Rillen. Unten vom schwarzen Rand gehen schwarzblau gedruckte Bäume ab. Und genau in der Mitte des schwarzen Randes, zwischen den Bäumen steht eine Person, die hinunter auf das Wasser schaut. Vielleicht ist es Nel. Die Mitte des Buchdeckels ist heller als der Rest. Dort steht auch der Buchtitel. In blauschwarzen Großbuchstaben. Sie sehen so aus, als wären sie im Wasser, da sie an einigen Stellen leicht gewellt sind. Außerdem schlägt das Wasser Wellen, als ob jemand gerade einen kleinen Stein hinein geworfen hat. Man kann auch schwarze Flecken in der Mitte des Covers sehen. Aber was das ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind es Insekten, die dort sitzen. Im hellblauen Bereich steht der Untertitel des Buches. Allerdings in Weiß und in geraden, weißen Großbuchstaben. Darunter, im gleichen Bereich, steht das Wort „Roman“, in kleineren, und dünneren weißen Großbuchstaben. Noch weiter darunter wiederum, im schwarzblauen Bereich, der sich, mal dünner und mal dicker, über den kompletten unteren Rand zieht, steht der Name des Verlags. Und daneben in der rechten unteren Ecke klebt ein runder und roter Aufkleber. Auf dem links oben zuerst in kleiner und dünner Schrift „Von der Autorin des“ und darunter in kleiner und dicker, weißer Schrift „Nr.-1-Bestsellers“ steht. Rechts daneben ist das Buch „Girl on the Train – Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich“, abgebildet. Ich persönlich fand das Buch ganz gut. Allerdings habe ich auch einige negative Punkte. 1.Das Buch ist ewig nicht zu Ende, weshalb ich auch über zwei Jahre Pause gemacht habe, da ich keine Lust mehr hatte, es weiter zu lesen. Und nach Wochen erst knapp bei der Hälfte, oder kurz nach der Hälfte angekommen war. 2. Es war teilweise schwierig mitzukommen, da es so viele Personen gibt, die man sich merken muss. Weniger wären besser gewesen. Dann wäre das Buch einfacher zu lesen gewesen. Nun zu der Meinung anderer. Viele schreiben ja, dass der Roman gruselig sei. Was ich aber nicht fand. Ich habe mich kein einziges Mal gefürchtet. Aber gut, da hat jeder seine eigene Meinung. Und um nochmal zu Punkt 1 zurückzukommen. Ich hatte Angst, dass ich das Buch niemals schaffen werde. Denn egal, wie schnell und oft ich gelesen habe, hatte ich das Gefühl, teilweise kaum, bis gar nicht, voranzukommen. Vielleicht lag es auch daran, dass dies der erste Roman gewesen war, den ich je gelesen habe. Oder ich war und bin vielleicht auch einfach noch zu jung, für so eine Art von Buch. Gut fand ich jedoch, dass, wie weiter oben schon genannt, am Anfang jeden Kapitels immer steht, aus wessen Sicht man die Geschichte gerade hört. Ich habe mich auch relativ schnell an die vielen Charaktere gewöhnt, die in dem Buch vorkommen. Nun zu meiner Bewertung. Insgesamt würde ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben. Wenn es die Minuspunkte nicht gebe, dann wären es 5 von 5 Sternen.


Produktinformationen:(alle Produktinformationen stammen von Amazon)


Originaltitel: Into the Water
Broschiert: 480 Seiten
ISBN-10: 3764505230
ISBN-13: 978-3764505233
Größe und/oder Gewicht: 13.7 x 3.7 x 21.6 cm
Herausgeber: Blanvalet Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (24. Mai 2017)
Sprache: Deutsch
Bestseller-Rang Nr. 160,304 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Nr. 2,511 in Psycho-Thriller
Nr. 17,366 in Krimis (Bücher)
Kundenrezensionen: 3,9 von 5 Sternen

Wer das Buch kaufen möchte, kann auf diesen Link klicken oder ihn in die Adresszeile seines Internetbrowsers kopieren, falls er nicht funktionieren sollte: https://www.amazon.de/Into-Water-Traue-keinem-selbst/dp/3764505230/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Into+the+Water&qid=1598905930&sr=8-1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Wo die Liebe hintanzt" von Susanne Fülscher (Rezension und Produktinformationen)

"Engelsnacht" von Lauren Kate (Rezension und Produktinformationen)